top of page

"Ich bin ein Vegetarier... in diesem Sinne bin ich kein Abstinent und kein Asket, sondern Genießer.

 

Mir riet allerdings ein Arzt einmal: Essen sie Fleisch, sonst müssen sie sterben.

Ich tat keines von beidem!"

(George Bernhard Shaw, Schriftsteller)

ÜBER MICH 

Eines der Grundprinzipien meiner Arbeit, ist die ganzheitliche Betrachtung von Körper, Geist und Seele.

Warum?        

Ich war zwanzig Jahre in der Fitnessbranche als Fitness- und Aerobictrainerin tätig. Davon hatte ich fast zehn Jahre lang ein eigenes Tanz- und Tonstudio in Gelsenkirchen. In dieser Zeit habe ich am eigenen Körper erlebt, welchen Einfluss Ernährung, achtsames Verhalten, gesundheitsorientierte sportliche Betätigung und Entspannung auf unsere Gesundheit haben. Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Bewegungstherapeutin und der Fokus auf Prophylaxe legten dazu den Grundstein. Hinzu kam ein immer größeres Interesse an gesunder Ernährung und Naturheilkunde. Tiere begleiten mich schon mein ganzes Leben.

So begann ich 2012, die Tiernaturheilkunde zu studieren. Ergänzend arbeitete ich von 2012 bis 2017 bei einem Hattinger Tierarzt als Tierarzthelferin und assistierte bei Behandlungen und Operationen. Diese Zeit war sehr lehrreich und erlaubte mir einen tiefen Einblick in die Veterinärmedizin. 2014 war es dann so weit. Ich eröffnete meine Tierheilpraxis und studierte zusätzlich Tierphysiotherapie (Hund und Pferd). Im Jahre 2017 übernahm ich dann die wunderschöne Praxis in Hattingen Blankenstein, die eines meiner hilfreichsten Arbeitsmittel (neben meinen Händen) beinhaltete - das Unterwasserlaufband für Hunde.

Von Anfang an habe ich Themen und Institute meiner Ausbildung mit größter Sorgfalt gewählt. Es war mir wichtig, ein fundiertes medizinisches Wissen aufzubauen, um meine Patienten bestmöglich behandeln zu können. Auch heute noch erarbeite ich mir in regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen immer neue Bereiche der Tiernaturheilkunde, Tierphysiotherapie, Hundeosteopathie/Chiropraktik und meiner großen Leidenschaft, dem endokrinen System und dem beeindruckenden „Tanz der Hormone“.

MEINE AUSBILDUNGEN

  • Osteopathie und Chiropraktik am Hund, Claudia Ludovici (2019-2020)

  • Lizenzierte Tierphysiotherapeutin, Vet Physiocation Marl (2015 – 2017)

  • Lizenzierte Tierheilpraktikerin, ATM Bad Bramstedt (2012 – 2014)

  • Staatlich examinierte Sport- und Fitnesskauffrau, Louis-Baare-Schulkolleg Bochum (2002-2004)

  • Staatlich examinierte Bewegungstherapeutin, Gymnastikschule Dortmund (1994 – 1997)

  • Lizenzierte Fitnesstrainerin (1994)

  • Lizenzierte Aerobic- & Rückenschule-Trainerin (1994)

bottom of page